Neue Website – Neue Identität
Eine Website ist für viele der erste Berührungspunkt mit einer Marke. Als Digital Agentur ist es umso wichtiger einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wieso nicht gleich die digitalen Muskeln spielen lassen und zeigen, was man kann?
Pandemie und Ressourcen
Corona war für uns, rein in Bezug auf unser Business, ein Fluch und Segen zugleich. Die Digitalisierung und speziell die digitale Kommunikation drängte viele Unternehmen zum Handeln. Was lange versäumt wurde, musste von heute auf morgen umgesetzt werden. Bestehende und neue Kunden haben uns mit spannenden Anfragen überhäuft, meist mit sehr kurzen Deadlines. Wir konzipierten Websites und digitale Kampagnen im Eiltempo, um unseren Kunden zu helfen. Dafür mussten wir unsere eigenen Projekte und Pläne auf das Abstellgleis schieben.
210121 – Relaunch Deadline
Schon länger hatten wir ein spezielles Datum für den Relaunch von cubetech.ch geplant. Der 21.01.2021, ein ansprechendes Datum, sollte es sein. Anfangs Januar wurde uns jedoch bewusst, dieses Datum kaum einhalten zu können. Einfach verschieben, obwohl wir verschiedenen Stakeholdern angekündigt hatten, dass an diesem Datum etwas passieren wird? Nein, das wollten wir nicht.
Schritt für Schritt mit MVP und Iteration
Statt den Launch zu verschieben, haben wir uns entschieden ein MVP (Minimum Viable Product) per Silent Launch zu veröffentlichen. Die Funktionen und Informationen wurden priorisiert. Anschliessend definierten wir, welche davon am 21.01.2021 mit dem MVP veröffentlich werden und welche in iterativen Schritten nach und nach dazukommen. Dies ermöglichte uns den Termin zu halten und trotzdem mit einem starken Auftritt an den Markt zu gehen.
Es geht los
Am Schluss war es nochmals Nervenkitzel pur. Letzte technische Optimierungen wurden noch gemacht, Texte finalisiert und Links geprüft. Und dann war es soweit. Am 21.01.21 um 21:01 Uhr (und 31 Sekunden – die 21 Sekunden haben wir knapp verpasst) ging die neue Website live. Ein weiterer Meilenstein, der uns vom Herzen fiel. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team, die es ermöglicht haben.
Besondere Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen
Das wohl auffälligste Merkmal des MVP sind die Portraitbilder unserer Digital Rebels. Die alten Bilder passen nicht mehr zum neuen Konzept. Aber ein klassisches Shooting war aufgrund der Homeoffice-Pflicht nicht möglich. Deshalb haben wir uns für Homeoffice-Selfies entschieden. Transparent und authentisch machten alle ein Foto von sich, so wie sie im Homeoffice eben anzutreffen sind.
Damit wir dann doch irgendwann neue Bilder haben, ist im Büro ein kleines Fotostudio eingerichtet. Je nachdem gibt es Termine, die vor Ort wahrgenommen werden müssen. Das nutzen wir aus und können so laufend die neuen Portraitbilder schiessen.
Wie geht es weiter
Der Silent-Launch ist geglückt und wir konnten von verschiedenen Seiten wertvolles Feedback einholen. Wie erwähnt, werden wir laufend neue Informationen und Features veröffentlichen. Es lohnt sich also, in den kommenden Wochen immer wieder reinzuschauen.
Du wunderst Dich nun, was es mit der neuen Identität auf sich hat? Dann sei gespannt. In einem künftigen Blogbeitrag erfährst Du mehr zu unserem neuen Leitbild und was es mit den Digital Rebels auf sich hat.
Wie gefällt dir unser neuer Auftritt?