Suchmaschinenoptimierung SEO: Korrekte HTML Meta-Tags

Acki-1024
Christoph Ackermann
newctBg

Trotz abnehmender Wichtigkeit gehören die Meta-Tags nach wie vor zu einer guten Suchmaschinenoptimierung dazu. Somit ist eigentlich klar, dass man diesen Weg voll und ganz ausnützen sollte, da dies sehr einfach umsetzbar ist und relativ wenig Arbeit verursacht.

Wir möchten hier kurz aufzeigen, auf was man achten sollte und welche Meta-Tags relevant sind.

<META NAME="Keywords" CONTENT="key1, key2, key3">
<META NAME="Description" CONTENT="seitenbeschreibung">
<META NAME="Author" CONTENT="authorname">
<META NAME="Subject" CONTENT="themengebiet">
<META NAME="Language" CONTENT="DE">
<META NAME="Robots" CONTENT="index,follow">

Bei den Keywords werden Schlüsselbegriffe für die Seite definiert. Man sollte vor allem Keywords definieren, welche auch im Seitentext enthalten sind und auch entsprechend im Content verwendet werden.

Die Keywords werden mit Komma und Leerzeichen getrennt.

Im Description-Tag wird der Inhalt der Seite zusammengefasst. Diese Zusammenfassung sollte nicht zu lang sein, idealerweise beschränkt man sich auf den Inhalt einer klassischen SMS (160 Zeichen). Der Description-Tag ist sehr wichtig, da Google Teile dieser Zusammenfassung in den Suchergebnissen anzeigt.

In den Tags Author und Subject wird zum einen der Author festgelegt und zum anderen das Themengebiet.

Bei Language kann man wählen zwischen:

  • DE (Deutsch)
  • EN (Englisch)
  • FR (Französisch)
  • SP (Spanisch)
  • IT (Italienisch)

Zuletzt kommt der Robots-Tag, mit welchem man den Bots der Suchmaschinen mitteilen kann, wie sie sich verhalten sollen. Der erste Wert gibt an, ob die Seite indexiert werden soll oder nicht, (index, noindex), der zweite Wert gibt an, ob Links auf der Seite gefolgt werden soll (follow, nofollow).

<title>Mein Seitentitel</title>

Das Element <title> gehört zwar nicht zu den Meta-Tags, ist aber ebenfalls ein sehr wichtiges Element im Header-Bereich einer Webseite.

Wie uns der Name verrät, wird der Titel der Seite festgelegt. Dies ist ebenfalls für Suchmaschinen wichtig, da auch aus dem Titel Suchergebnisse abgeleitet werden. Somit sollte jeder Seitentitel relevante Keywords über den Inhalt enthalten.

Acki-1024

Artikel von

Christoph Ackermann

Vom Sa­ni­tärin­stal­la­teur zum Un­ter­neh­mer – das ist mein Wer­de­gang in einem Satz. Täg­lich be­strebt, Kun­den glü­ck­lich zu ma­chen und das In­ter­net auf den Kopf zu stel­len. Co­de­schnip­sel zum Früh­stück, be­rei­chern­de Mee­tings zur Mit­tags­pau­se und eine Bash zum Ein­schla­fen. Wenn mal nicht im Büro, dann ent­we­der im Se­gel­flug­zeug, in der Werk­statt unter einem Young­ti­mer oder mit Freun­den in der Stadt Bern an­zu­tref­fen.

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Gratis Google Ads schalten: So funktionieren Ad Grants

Werbung auf Google ist unbestritten wirkungsvoll und ein bewährter Weg, Dein Angebot oder Deine Marke rasch im Internet bekannt zu machen. Eine Google Ads-Kampagne kann…
Weiterlesen

ChatGPT: Übernehmen Roboter jetzt das Schreiben meiner Blogposts?

Die These klingt vielversprechend: Wenn eine künstliche Intelligenz (KI) wie OpenAI einen Blogpost in drei Minuten schreiben könnte – was kann ich dann mit der…
Weiterlesen

5 gute Gründe, warum Dein Unternehmen einen Blog braucht

Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Zeit und Mühe investieren sollst, um einen Blog zu betreiben? Dann lass’ mich Dir doch in diesem…
Weiterlesen

Anleitung für den Google Tag Manager: Ganz simpel Einrichten und Nutzen

Wenn wir bei cubetech für unsere Kundschaft Webseiten optimieren, kommt oft schon rasch jeweils die Frage: «Was ist der Google Tag Manager»? Dieses nützliche Tool…
Weiterlesen

Gendern heute: Sechs Tipps zur Umsetzung für Text und SEO

Ärzte, Lehrer, Kunden, Schüler: In der deutschen Sprache war in der Vergangenheit aus Einfachheit und für die Lesbarkeit das generische Maskulinum Standard – und das…
Christoph Ackermann
Weiterlesen

Erfolgreich Blogposts schreiben: Diese fünf Tipps helfen Dir beim Start

Brillant – Du hast erkannt, wie wichtig ein Blog für Dich oder Dein Unternehmen sein kann und welche Vorteile ein Blog mit sich bringt. Das…
Weiterlesen

Corporate Blogging: Wie Dein Unternehmen von einem Blog profitieren kann

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den guten Namen Deines Unternehmens breiter streuen, dabei Deine Expertise beweisen und gleichzeitig mehr Besucher auf Deine Webseite…
Weiterlesen

Was ist E-A-T und weshalb ist es für Google bei SEO wichtig?

Wer „Suchmaschinen-Optimierung“ sagt, muss (neu) auch «E-A-T» sagen: Der neue Ranking-Algorithmus von Google hält die SEO-Welt auf Trab und stellt veraltete Marketing-Strategien auf den Kopf.…
Weiterlesen

Google Analytics 4: Warum der Wechsel jetzt wichtig ist

Google Analytics 4 (kurz: GA4) sowie andere Digital Analytics Tools sind für jeden Online-Marketer ein unverzichtbares Instrument für die Sammlung, Messung und Analyse der Website…
Weiterlesen

cubetech im SommerSEO Fieber – Ein SEO Wettbewerb mit vielen Learnings

Das im Bereich SEO auch viel Spass möglich ist, zeigt der SEO-Contest, welchen die «SEO-Vergleich.de» Plattform seit 2017 durchführt. In diesem Jahr hat auch cubetech…
Weiterlesen

Was Abonnenten von einem Newsletter erwarten

Was wünschen sich Newsletter-Abonnenten von einem Newsletter? Was sind ihre Erwartungen und wie oft schreibst Du sie am besten an? E-Mail Marketing ist ein wichtiges…
Weiterlesen

Warum eine 404 Seite wichtig ist?

Was ist eine 404 Seite? Eine «404 – Die Seite konnte nicht gefunden werden» oder «Error 404 – Page not found» Fehlerseite wird dann angezeigt,…
Weiterlesen