Websites für Unternehmen – Die Bedeutung und die Vorteile einer Website für KMU

Acki-1024
Christoph Ackermann
newctBg

Die Grundfunktion einer Website

Egal ob es sich um eine Web-Visitenkarte oder um einen kompletten Unternehmensauftritt handelt, es geht bekanntlich zuerst einmal darum, dass potentielle Kunden das Unternehmen überhaupt im Internet finden. Telefonnummer, Adressen und Mitarbeiter werden heute öfter denn je einfach "gegooglet". Die Zeit, um lange nach Informationen zu suchen, nimmt sich niemand mehr, es gibt genug andere Anbieter, die sich besser präsentieren. Um die Grundidee einer Website abzudecken, bedarf es zwar nicht mehr als einer einzigen Willkommensseite (und vielleicht einem Kontaktformular), mit einer vollständigen Website können Sie jedoch viel erreichen.

Bilder und Inhalte

Innerhalb von drei Sekunden sollte der Besucher wissen, was Sie anbieten und was Sie tun. Dies wird heute oft mit einem grossen Bild auf der Startseite erreicht, mit welchem das Produkt angepriesen wird. Daneben ein grosser Text mit ein paar Stichworten. Beschreiben Sie im Titel oder Teaser die Eckdaten dessen, was Sie anbieten. Wecken Sie mit klaren, informativen Sätzen die Lust, weiterzulesen.

Benutzerführung

Egal ob Sie ein Produkt vertreiben oder eine Dienstleistung anbieten: Führen Sie den Benutzer dorthin, wo Sie ihn haben wollen. Im besten Falle wird ihm die gewünschte Information über mehrere Wege angeboten.

Beispiel idealer Weg einer Produkteseite: Landingpage > Produktedetails > Bestellen/Signup. Abkürzungen sind natürlich noch besser:

Authentizität und Vertrauen

Webdesigns von Themeforest & Co. sind oft bis in kleinste Detail durchgestaltet und wirken sehr professionell. Es ist jedoch äusserst selten, dass ein solches Standardtemplate Ihr Unternehmen 1:1 widerspiegelt. Auch fehlt damit die Einzigartigkeit, welche erst Authentizität zulässt. Eine gute Website aber ist ein Medium für die (asynchrone) Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden. Authentizität wird deshalb sehr hoch bewertet.

KISS oder das Prinzip der Einfachheit

Das Apronym KISS steht für die Idee, Dinge so einfach und "idiotensicher" wie möglich zu halten ("Keep it short and simple" oder "Keep it simple and smart). Dies hat weitreichende Folgen für Bilder, Texte und das Layout der Website selbst. Es ist kein Zufall, dass modernes Webdesign grosse Texte, einfache Bilder und viel Weissraum enthält. Dies ist die natürliche Folge des KISS-Prinzips.

Design gewinnt an Stellenwert

Was in Übersee schon längst zum Standard gehört, wird auch hier langsam zum Normalfall: Eine Website muss nicht nur funktionieren, sondern auch Spass machen. Spass bedeutet nicht, dass sich viele lustige Sätze und Bilder verstecken, sondern dass sich der Besucher von einer freundlichen Professionalität empfangen und somit wohl fühlt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO für "search engine optimization")

Die gute alte Suchmaschinenoptimierung. Dieses Thema ist mit einer gewissen Mystik umgeben, die sich dank der immer besser werdenden Ranking-Algorithmen von Google & Co. eher wieder legt. Es lohnt sich auf jeden Fall, die richtigen Keywords zu setzen und sich hierzu Gedanken zu machen. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass die Tricks mit versteckten Tags, hunderten Keywords und sonstigen Täuschungen der Suchmaschinen meist nur eines erreicht wird: nämlich die Herabstufung Ihrer Website. Eine Daumenregel besagt, dass auf 3 Dinge geachtet werden sollte, um nach der 80-20 Regel das Optimum der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen:

  • 1. Keywords sind korrekt gesetzt
  • 2. Hauptkeyword sind im Titel nochmal erwähnt
  • 3. Keywords kommen im Text vor

Das praktische daran: Dies entspricht in etwa der Art, wie man einen Text auch so schreiben würde. Es ist nicht nötig, Keywords extra mehrmals zu erwähnen. Suchmaschinen lernen immer besser, natürliche Texte von unnatürlichen zu unterscheiden. Und überhaupt: Sie wollen ja die menschlichen Leser überzeugen – wer will schon für Suchmaschinen "optimierte" Texte lesen.

Externer Link: SEO dont's

Kontaktlinks, Social Media Links und Weiterempfehlungsmöglichkeiten

Ermöglichen Sie dem Interessenten jederzeit, mit nur einem Klick auf Ihr Kontaktformular oder zu Ihren Kontaktangaben zu gelangen. Falls Sie eine Facebookseite, Google Plus oder etwas ähnliches haben, binden Sie die Links zu diesen unbedingt in der Seite ein.

Acki-1024

Artikel von

Christoph Ackermann

Vom Sa­ni­tärin­stal­la­teur zum Un­ter­neh­mer – das ist mein Wer­de­gang in einem Satz. Täg­lich be­strebt, Kun­den glü­ck­lich zu ma­chen und das In­ter­net auf den Kopf zu stel­len. Co­de­schnip­sel zum Früh­stück, be­rei­chern­de Mee­tings zur Mit­tags­pau­se und eine Bash zum Ein­schla­fen. Wenn mal nicht im Büro, dann ent­we­der im Se­gel­flug­zeug, in der Werk­statt unter einem Young­ti­mer oder mit Freun­den in der Stadt Bern an­zu­tref­fen.

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Welche WordPress Version habe ich? So findest Du es heraus!

WordPress ist das beliebteste CMS der Welt, mit welchem sich neben Blogs auch ganze Webseiten erstellen lassen. Da WordPress regelmässig und fleissig verbessert wird, kann…
Weiterlesen

WordPress 6.1 – Alle Neuerungen mit webP und dem neuen Twenty Twenty-Three Standard-Theme im Überblick

Das dritte grosse WordPress Update in diesem Jahr steht vor der Türe. Mit WordPress 6.1 kommen am 1. November 2022 wieder zahlreiche Neuerungen auf uns…
Weiterlesen

Wie wir ACF Blocks mit Handlebars Templating einsetzen

Mittels Handlebars Templating trennen wir Logik sauber vom Inhalt. Auf diese Weise können wir übersichtliche, einfache und performante Templates für WordPress Editor Blocks erstellen, welche…
Weiterlesen

iPhone Bildschirmgrössen – (k)ein Hexenwerk für Webdesigner?

iPhone-Bildschirm Messgrössen iPhone Bildschirmgrösse in Zoll (Display Size, Inches) Dies ist die Bildschirmgrösse in Zoll, gemessen von einer Ecke zur anderen. Genau so, wie auch Bildschirmgrössen von…
Christoph Ackermann
Weiterlesen

Vorstellung von WordPress 6.0 – Neue Blöcke und mehr Performance

Seit dem 24. Mai 2022 ist mit WordPress 6.0 die zweite Hauptversion in diesem Jahr veröffentlicht worden. Benannt wurde die Version nach Jazzmusiker Arturo O’Farrill.…
Weiterlesen

So kombinieren wir Nested Pages, SEO Framework & Polylang in WordPress

Bei vielen Kundenwebseiten setzen wir auf das Plugin Nested Pages, um Seitenstruktur besser sehen (und verwalten) zu können. Ohne dieses Plugin sieht die Anzeige von…
Weiterlesen

WordPress Login – so bekommst Du Zugang zu Deinem Dashboard

Gerade für WordPress Anfänger, aber auch bei fortgeschrittenen Benutzern, kann es oft schwierig sein, sich bei seinem Konto anzumelden. Im folgenden Beitrag werde ich Dir…
Weiterlesen

WordPress 6.0: Entwicklerteam gibt Zeitplan der neuen Version bekannt

Update: WordPress 6.0 wurde am 24. Mai 2022 veröffentlicht Wie Matias Ventura Ende Januar schrieb, soll WordPress 6.0 ein Abschluss der Phase 2 des Gutenberg-Projekts…
Weiterlesen

WordPress 5.9 – Was ist neu und kommt mit dem Update

Ursprünglich sollte WordPress 5.9 (Josephine) bereits am 14. Dezember 2021 veröffentlicht werden, wurde jedoch wegen offenen Problemen nach mehrfachen Verschieben nun am 25. Januar 2022…
Weiterlesen

WordPress Bilder und Medien: Alles was du wissen musst

Bilder sind ein grosser und wichtiger Bestandteil einer modernen Webseite. Sie helfen dem Besucher und Leser, Dinge zu visualisieren und lockern auch gerne lange Beiträge…
Weiterlesen

Warum unsere Kunden ihre Webseite kaputt layouten können

Einleitung / Basics Bereits seit einiger Zeit haben wir unseren neuen cubetech Core im Einsatz. Intern nennen wir das Ding liebevoll „gutenbase“ – eine Mischung…
Weiterlesen

Tech Talk – „Advanced Custom Fields“ Plugin

Bereits seit langer Zeit setzen wir bei unseren WordPress-Installationen auf das populäre Plugin «Advanced Custom Fields» (nachfolgend ACF). Dieser Beitrag zeigt, wie wir unsere Webseiten…
Weiterlesen