Der WordPress-Onlineshop für kleine Budgets und grosse Ideen

WooCommerce-Onlineshop-von-lunchbag.ch_-scaled
Über einen Webshop Produkte vertreiben: gute Idee. Aber wie findet sich das geeignete Tool für den Onlineshop, das den individuellen Anforderungen entspricht? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen. Zum einen wollen sie dem Kunden ein optimales Kauferlebnis bieten, zum anderen sollen Produkte via CMS mühelos aktualisiert werden können. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Was nach einer grossen Herausforderung klingt, kann mit WooCommerce gemeistert werden.
Weltweite Nutzung von E-Commerce Lösungen im Überblick

Weltweite Nutzung von E-Commerce-Lösungen im Überblick

Der Onlineshop soll preiswerter sein als Lösungen von Grossverteilern und trotzdem beste Qualität und Professionalität bieten? Ein Fall für WooCommerce, das weltweit beliebteste Onlineshop-Tool für WordPress. Es wird von fast 40 % aller Onlineshop-Betreiber genutzt, lässt sich makellos in WordPress integrieren und ist vielseitig erweiterbar. Rechtliche Anforderungen des Schweizer Gesetzes können mühelos berücksichtigt werden. Die Shop-Lösung eignet sich ideal für kleinere und mittlere Unternehmen, bietet aber auch Privatpersonen einen optimalen und günstigen Einstieg in den E-Commerce-Bereich.

Diese 11 Argumente sprechen für WooCommerce

  1. Einfach & benutzerfreundlich Der Shop kann direkt auf der Unternehmenswebsite integriert und vom gleichen Account verwaltet werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Shop-Administration zum Kinderspiel. Daten sind jederzeit und von überall her abrufbar. Autoren können schnell und einfach Artikel hinzufügen, kopieren oder bearbeiten.
    WooCommerce Administratorenoberfläche

    WooCommerce Administratorenoberfläche


  2. Vielseitige Ausbaumöglichkeiten WooCommerce bietet etliche Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten. Passen Sie Ihren Shop jederzeit nach Ihren Bedürfnissen an.
  3. Weltweite Nutzung WooCommerce wird weltweit genutzt und ständig weiterentwickelt. Sie profitieren von Erweiterungen, neuen Funktionen und regelmässigen Updates.
  4. Suchmaschinenoptimierung SEO Um den Shop für Suchmaschinen zu optimieren, ist das WordPress-Plugin «Yoast» die ideale Ergänzung. Es gibt dem CMS-Autor praktische Hinweise, an welchen Stellen er den Inhalt verbessern kann.
  5. Responsive Design Dank Responsive Design wird der Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt.
    Desktop- und Mobile-Ansicht von lunchbag.ch

    Desktop- und Mobile-Ansicht von lunchbag.ch


  6. Für physische & digitale Produkte geeignet Nebst dem Verkauf von physischen und digitalen Produkten sind auch Instant-Downloads (sofortiges Herunterladen) möglich. Dies zum Beispiel für Erweiterungen, Buchungen, Mitgliedschaften und Abonnements. Für physische Produkte lassen sich Lagermengen für die Verfügbarkeitsanzeige hinterlegen.
  7. Individuelle Versandarten Shop-Betreiber können individuelle Versandarten auswählen wie zum Beispiel kostenlose Versände, Versandkostenpauschalen oder Ländereinschränkungen. Dank Geo-Location können Versandkosten automatisch berechnet werden.
  8. Flexible Zahlungsanbindung Sämtliche grossen Schweizer Zahlungsgateways können integriert werden: PostFinance, alle Kreditkarten, PayPal etc. Sichere Einkäufe und Zahlungsvorgänge sind mit WooCommerce garantiert.
  9. Bewertungs- und Kommentarfunktion WooCommerce lässt Produktbewertungen und das Verfassen von Kommentaren zu und eignet sich als Empfehlungsmarketing-Instrument. Das Aktivieren der Anzeige «ähnliche Produkte» fördert zudem das Cross-Selling.
  10. Auswertungen leichtgemacht Es steht eine Vielzahl von Auswertungen und Verkaufsstatistiken zur Verfügung. Die Daten können beliebig nach Zeitraum, Produkt, Kategorie und Kunde gefiltert werden.
    Auswertungstool von WooCommerce

    Auswertungstool von WooCommerce


  11. Ihre Produkte ins rechte Licht gerückt Für die Produkte steht eine Produktseite sowie eine Detailansicht zur Verfügung. Die beiden können je nach Design individuell angepasst werden. Ihre Produkte werden grosszügig und optisch ansprechend dargestellt.
    Produktansicht Onlineshop WooCommerce

    Produktseite eines WooCommerce-Onlineshops


lunchbag.ch - Beispiel eines erfolgreichen WooCommerce-Shops von cubetech

Erfolgreicher «WooCommerce» Onlineshop von lunchbag.ch

Der WooCommerce-Onlineshop von lunchbag.ch

Für den Berner Sandwichlieferdienst «lunchbag» durften wir einen Webshop bauen, der den Umsatz steigern, die Produkte attraktiv präsentieren und dem Benutzer erlauben sollte, seine Sandwiches möglichst einfach und unkompliziert zusammenzustellen. Geo-Location sollte ihm zudem die Verfügbarkeitsabfrage ermöglichen und eine Liefergebietskarte präsentieren. Selbstverständlich sollte all das auch auf Mobilgeräten tadellos funktionieren. Dank WooCommerce konnten wir all diese Ziele erfüllen und «lunchbag» einen massgeschneiderten Webshop zur Verfügung stellen.

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Welche WordPress Version habe ich? So findest Du es heraus!

WordPress ist das beliebteste CMS der Welt, mit welchem sich neben Blogs auch ganze Webseiten erstellen lassen. Da WordPress regelmässig und fleissig verbessert wird, kann…
Weiterlesen

WordPress 6.1 – Alle Neuerungen mit webP und dem neuen Twenty Twenty-Three Standard-Theme im Überblick

Das dritte grosse WordPress Update in diesem Jahr steht vor der Türe. Mit WordPress 6.1 kommen am 1. November 2022 wieder zahlreiche Neuerungen auf uns…
Weiterlesen

Wie wir ACF Blocks mit Handlebars Templating einsetzen

Mittels Handlebars Templating trennen wir Logik sauber vom Inhalt. Auf diese Weise können wir übersichtliche, einfache und performante Templates für WordPress Editor Blocks erstellen, welche…
Weiterlesen

iPhone Bildschirmgrössen – (k)ein Hexenwerk für Webdesigner?

iPhone-Bildschirm Messgrössen iPhone Bildschirmgrösse in Zoll (Display Size, Inches) Dies ist die Bildschirmgrösse in Zoll, gemessen von einer Ecke zur anderen. Genau so, wie auch Bildschirmgrössen von…
Christoph Ackermann
Weiterlesen

Vorstellung von WordPress 6.0 – Neue Blöcke und mehr Performance

Seit dem 24. Mai 2022 ist mit WordPress 6.0 die zweite Hauptversion in diesem Jahr veröffentlicht worden. Benannt wurde die Version nach Jazzmusiker Arturo O’Farrill.…
Weiterlesen

So kombinieren wir Nested Pages, SEO Framework & Polylang in WordPress

Bei vielen Kundenwebseiten setzen wir auf das Plugin Nested Pages, um Seitenstruktur besser sehen (und verwalten) zu können. Ohne dieses Plugin sieht die Anzeige von…
Weiterlesen

WordPress Login – so bekommst Du Zugang zu Deinem Dashboard

Gerade für WordPress Anfänger, aber auch bei fortgeschrittenen Benutzern, kann es oft schwierig sein, sich bei seinem Konto anzumelden. Im folgenden Beitrag werde ich Dir…
Weiterlesen

WordPress 6.0: Entwicklerteam gibt Zeitplan der neuen Version bekannt

Update: WordPress 6.0 wurde am 24. Mai 2022 veröffentlicht Wie Matias Ventura Ende Januar schrieb, soll WordPress 6.0 ein Abschluss der Phase 2 des Gutenberg-Projekts…
Weiterlesen

WordPress 5.9 – Was ist neu und kommt mit dem Update

Ursprünglich sollte WordPress 5.9 (Josephine) bereits am 14. Dezember 2021 veröffentlicht werden, wurde jedoch wegen offenen Problemen nach mehrfachen Verschieben nun am 25. Januar 2022…
Weiterlesen

WordPress Bilder und Medien: Alles was du wissen musst

Bilder sind ein grosser und wichtiger Bestandteil einer modernen Webseite. Sie helfen dem Besucher und Leser, Dinge zu visualisieren und lockern auch gerne lange Beiträge…
Weiterlesen

Warum unsere Kunden ihre Webseite kaputt layouten können

Einleitung / Basics Bereits seit einiger Zeit haben wir unseren neuen cubetech Core im Einsatz. Intern nennen wir das Ding liebevoll „gutenbase“ – eine Mischung…
Weiterlesen

Tech Talk – „Advanced Custom Fields“ Plugin

Bereits seit langer Zeit setzen wir bei unseren WordPress-Installationen auf das populäre Plugin «Advanced Custom Fields» (nachfolgend ACF). Dieser Beitrag zeigt, wie wir unsere Webseiten…
Weiterlesen